Basis

Abenteuer Jüngerschaft

"Ist jemand in Christus, dann ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden." (2. Korintherbrief, Kap. 5 Vers 17)

"Jünger" und Jüngerschaft sind Worte, die heute so gut wie nicht mehr benutzt werden - zumindest außerhalb von Kirchen. Warum also werden sie hier verwendet, wo man sie doch erklären muss?

Genau deshalb, weil ihr Inhalt sehr hilfreich und das Nachdenken über das, was diese Worte ausdrücken wollen, für uns heute sehr zielführend ist.

Ein Jünger Jesu, ist einer, der seinem Meister folgt, aktiv eine Lebens-, Lern- und (völlig unerotische) Liebensbeziehung mit Jesus sucht und gestaltet und sich auf dem Weg von Jesus prägen lässt.

Ein Jünger Jesu ist auch einer, der aktiv die Beziehung zu erfahreneren und weiseren Christen sucht, um von ihnen zu lernen und sich so manchen "Trick" abzuschauen.

Und ein Jünger ist jemand, der ebenso aktiv die Beziehung zu jüngeren Christen sucht, um ihnen mit seinen eigenen Erfahrungen beizustehen und auf der Etappe ihrer Entwicklung zu helfen, auf der sie nun gerade sind.

Alles in allem ist das ein sehr abenteuerlicher, herausfordernder Weg, der uns weit über die Grenzen des bisher Geglaubten tragen will.